DER BAU

von FRANZ KAFKA

Hör Spiel Performance 

in Kafkas Erzählung “Der Bau” erzählt ein nicht näher benanntes Wesen – Tier?, Mensch? – von seinem Bau. Wie es ihn gebaut hat, wie es ihn verteidigt, wie es ihn verlässt, wie es in ihn zurückkehrt. Schließlich bringt ein gehörtes oder eingebildetes Zischen alle Sicherheit ins Wanken; Furcht, Misstrauen, Paranoia überlagern Zufriedenheit und Selbsteinverständnis, – bis die Erzählung abbricht.

Dieser späte, wahrscheinlich in nur einer Nacht geschriebene Text ist nicht nur autobiografisch insofern er die “kafkaesken” menschlichen Zwischenlagen wie eine Essenz zusammenfasst. Man kann ihn auch lesen als Text über den Text, als Entstehungs- und Beschreibungsgeschichte einer Kunst-Werkschaffung, also als Bild eines Künstlers in seinem Werk, als Beziehung eines Künstlers zu seinem Werk.

Ein Spieler, der seinen Stimmen folgt, gut gerüstet und doch ergeben. In einem Raum, der den seinen umgibt, ein Arbeitsraum, der seinen Privatraum erweitert, und ihm doch als feindliches Territorium gilt. Der da nicht heraus und auch nicht zu sich kommt. Der den Text neu erfindet, sich vorsprechen, einsagen lässt, ihn begleitet, kommentiert, sich darüber lustig macht, unter ihm leidet und schließlich mit ihm eins wird.

 

“Zunächst muss man wohl festhalten, dass dieser Mensch, wie er etwa seit dem siebzehnten Jahrhundert beschrieben wird, zwar seinen Begierden folgt, dass er von Appetit und Aversion, von Anziehung und Abstoßung bewegt wird, dass es also seinem Bau nach aus sozialen Defiziten und Dysfunktionen besteht. Das ist aber nicht alles. Denn umgekehrt, so wollte man feststellen, wird gerade dadurch eine gesellschaftliche Ordnung ermöglicht, die vielleicht besser als alle anderen funktioniert. “

Joseph Vogl, Das Gespenst des Kapitals, Diaphenes 2010

 

Ursprünglich geplante Premiere: Freitag den 18. Dezember um 19:30 Uhr im Theater Felina-Areal

Aus dieser Inszenierung ist ein Hörstück geworden. Sie finden es auf unserer Startseite.

 

Idee und Einrichtung:

Christian Birko Flemming und Mathias Wendel

Es spielen:
Christian Birko-Flemming

Mit den Stimmen von 

Elisabeth Auer, Christian Birko-Flemming, Hedwig Franke, Monika-Margret Steger, Mathias Wendel und Ernst Alisch

 

SPIELPLAN

Gaia Global Circus

PREMIERE
Donnerstag 16.11.2023
um 19: 30 Uhr

Theater Felina Areal

Gaia Global Circus

Mittwoch 21.02.2024
um 19:30 Uhr

Theater Felina Areal

Gaia Global Circus

Donnerstag 22.02.2024
um 19:30 Uhr

Theater Felina Areal

Gaia Global Circus

Sonntag 25.02.2024
um 18:00 Uhr

Theater Felina Areal