GAIA GLOBAL CIRCUS

nach BRUNO LATOUR

 

Premiere: Donnerstag den 16. November um 19:30 Uhr

Theater Felina Areal Holzbauerstr. 6-8 68169 Mannheim

Karten: 0621 3364886

info@theater-felina-areal.de

 

nach Bruno Latour

Bruno Latours Stück “GAIA GLOBAL CIRCUS” ist Dokumentartheater, Agitprop, Kabarett, Science-Fiction, Performance, theatrale Installation und noch anderes mehr. Latour spielt mit diesen Formen, um eine aktuelle Fragestellung vorzuführen: Ist die Erde noch zu retten? Ist nicht längst der point of no return überschritten? Was haben wir Menschen noch zu erwarten? Was bleibt übrig? Wer kann uns retten? Kann uns überhaupt jemand retten?

Latour lässt Wissenschaftler und Politiker auftreten, Klimaleugner und Berufsoptimisten, Dr.Frankenstein mit seiner Autorin; Dr. Lovelock und seine Gaia-Theorie; Noah und die im Bau befindliche Arche. Sie alle wollen die an der Arche oder am Kernkraftwerk arbeitenden Menschen von der Richtigkeit ihrer Standpunkte überzeugen und sie erlösen, sie retten. Doch sie alle stürzen die Menschen in noch größere Verwirrung.
Denn: Wie soll man das Undenkbare denken?

Bruno Latour, geboren 1947 in Beaune, Burgund, Sohn einer Winzerfamilie. Studium der Philosophie und Anthropologie. Er war Professor am Sciences Politiques Paris, kuratierte Ausstellungen und schrieb Abhandlungen über das neue Klimaregime und die Orientierungslosigkeit, mit der die Politik ihm gegenübersteht.
Für sein umfangreiches Werk hat er zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten, darunter den Siegfried Unseld Preis und den Holberg-Preis.
Latour starb am 09. Oktober 2022 in Paris.

Regie: Rainer Escher, Dramaturgie: Angela Wendt, Kostüme: Bea Albl, Bühne: Holger Endres

Es spielen: Hedwig Franke, Monika-Margret Steger, Maike Wehmaier, Sascha Koal, Markus Maier

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim und den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Bruno Latours „Gaia Global Circus“ ist ein kluger, vielstimmig irrlichternder und hellsichtiger Text, den Escher und sein Ensemble als Mix aus Schauspielperformance und Kabarett in knackigen 60 Minuten mit Witz und sicherem Timing auf die Abschussrampe ins Ungewisse setzen.

Martin Vögele im Mannheimer Morgen 18. 11. 2023

Foto: Christian Kleiner

Spielplan

Gaia Global Circus

PREMIERE
Donnerstag 16.11.2023
um 19: 30 Uhr

Theater Felina Areal

Gaia Global Circus

Mittwoch 21.02.2024
um 19:30 Uhr

Theater Felina Areal

Gaia Global Circus

Donnerstag 22.02.2024
um 19:30 Uhr

Theater Felina Areal

Gaia Global Circus

Sonntag 25.02.2024
um 18:00 Uhr

Theater Felina Areal